Förderprogramm KMU
Kategorien
Aktuelles
entry-content

Förderprogramme KMU

Förderprogramm für Existenzgründungen und Kleinbetriebe

Mit dem Förderprogramm für Existenzgründungen und Kleinbetriebe unterstützt die Stadt Salzgitter Investitionen von Kleinunternehmen bis zu 10 Mitarbeitern und Existenzgründer am Wirtschaftsstandort Salzgitter. Die Förderung erfolgt in Form eines projektbezogenen, nicht rückzahlbaren Zuschusses als Anteilsfinanzierung im Rahmen der Gesamtfinanzierung. Gefördert werden Investitionen ab 10.000 Euro ins Sachanlagevermögen.

Antragsberechtigt für diese Förderung sind Kleinunternehmen bis zu 10 Mitarbeiter und Existenzgründer, die Arbeits- bzw. Ausbildungsplätze schaffen oder mithilfe der Investition die bestehende Beschäftigung sichern. Die Antragssteller können dabei bis 20 Prozent der förderfähigen Investitionen über diesen Zuschuss finanzieren. Die maximale Fördersumme beträgt 50.000 Euro.

Auch im Jahr 2026 ist die Antragstellung möglich. Gern informieren wir Sie in einem ersten Gespräch über die Fördermöglichkeiten und geben Ihnen eine erste Einschätzung zur Förderfähigkeit Ihres Vorhabens. Im Anschluss daran erhalten Sie die Antragsunterlagen.

Kontakt
Nathalie Hauer
Telefon 05341 900 99 15
E-Mail


Niedersachsen Invest EFRE

Als kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft inklusive des Beherbergungsgewerbes wollen Sie sozialversicherungspflichtige Dauerarbeitsplätze schaffen, die Zukunftsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells durch Erhöhung des Innovations- oder Digitalisierungsgrades erhöhen und einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz leisten? Dann können Sie hierfür einen Zuschuss bei der NBank beantragen. Die Förderung muss einen Beitrag zur CO₂-Einsparung leisten. Zu diesem Zweck soll die Energieeffizienz erhöht, ein Beitrag zum besonderen Umweltschutz geleistet oder die Energie aus erneuerbaren Quellen für den Eigenbedarf erzeugt werden.

Dieses Förderprogramm richtet sich an Investitionsvorhaben der gewerblichen Wirtschaft u. a. in  Salzgitter.

  • Nicht rückzahlbarer Zuschuss von maximal 60 % (abhängig u. a. von der Maßnahmeart und beihilferechtlichen Grundlage) für kleine und mittlere Unternehmen
  • Investitionen in Dauerarbeitsplätze und in CO₂-reduzierende Zusatzinvestitionen

Sie möchten mehr wissen? Alle weiteren wichtigen Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Seite der NBank und in der Produktinformation.

Hier der Kontakt zur NBank-Förderung

beratung@nbank.de 
Telefon 0511 30031-9333

Titelfoto von Gerd Altmann auf Pixabay

section
Kategorien
Aktuelles Innenstadt
entry-content

Neues Stadtmobiliar für Salzgitters Innenstädte

Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ erneuern die Stadt Salzgitter und das Citymanagement der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH (WIS) das Stadtmobiliar in den Innenstädten von Salzgitter-Bad und Salzgitter-Lebenstedt. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und die Barrierefreiheit zu verbessern.

Insbesondere die in die Jahre gekommenen grauen Gitterbänke sowie die dazugehörigen Mülleimer werden nun durch moderne und einheitliche Modelle ersetzt.

Neben der optischen Aufwertung spielt auch die Funktionalität eine zentrale Rolle: Die neuen Sitz- und Rundbänke sind mit Armlehnen ausgestattet und erleichtern damit insbesondere mobilitätseingeschränkten Menschen das Hinsetzen und Aufstehen.

Gestalterisch orientiert sich das neue Stadtmobiliar an den bereits eingesetzten Modellen der klimagerechten Foren. Die Kombination aus Holz und grauen Stahlelementen steht für ein zeitloses Design und langlebige Materialien.

Der Aufbau des neuen Stadtmobiliars hat in Salzgitter-Lebenstedt bereits begonnen und soll im Laufe des Frühjahrs 2026 in beiden Stadtteilen abgeschlossen werden. Die Planung und Umsetzung erfolgte durch die WIS in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Regiebetrieb (SRB).

Modern und nachhaltig – so sieht das neue Stadtmobiliar aus:

section
Kategorien
Aktuelles
entry-content

Unternehmensfrühstück im Februar

Wo steht der Wirtschaftsstandort Salzgitter? Ein Ausblick von Lars Alt, AGV-Hauptgeschäftsführer

Frühstücken Sie sich entspannt in die Wirtschaftswelt am 19. Februar in unseren Räumlichkeiten der WIS im TGZ Salzgitter.

Bei unserem nächsten Unternehmensfrühstück steht die wirtschaftliche Lage des Standorts Salzgitter im Mittelpunkt. Lars Alt, Hauptgeschäftsführer des AGV Region Braunschweig e.V., ordnet in seinem Impulsvortag die aktuelle Situation und die Entwicklungen ein und zeigt Perspektiven sowie Potenziale für die Region auf.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee und unserem Frühstück.

Programm
ab 8 Uhr Ankommen & Begrüßung
8:30 Uhr  „Wirtschaft am Standort – wo stehen wir? „
(Impulsvortrag | Lars Alt, AGV Braunschweig)
Im Anschluss Diskussion und Austausch

Schade, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Wir sind ausgebucht.

 

section
Kategorien
Aktuelles
entry-content

Frohe Weihnachten und ein gutes 2026!

Frohe Weihnachten und einen schönen Jahresausklang!

Nach einem Jahr voller Tempo, neuer Themen und mancher Herausforderung ist Weihnachten der richtige Moment, um kurz innezuhalten: mit den Menschen zusammenzukommen, die uns wichtig sind, Ruhe zu finden und neue Kraft für das kommende Jahr zu sammeln.

Wir danken Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die vielen Momente, in denen wir gemeinsam Ideen angestoßen, umgesetzt und Bewegung in die Wirtschaft gebracht haben. Genau dieser Zusammenhalt macht Salzgitter stark.

Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Weihnachtszeit im Kreis Ihrer Lieben – und für 2026: Zuversicht, Freude und viel Raum für Neues. Auf ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

 

Ihr Team der WIS



 

section
Kategorien
Aktuelles
entry-content

Unternehmensfrühstück im Januar

Talente, Transfer, Zukunft – Die Ostfalia als Wirtschaftspartner

Wir laden Sie herzlich zum nächsten Unternehmensfrühstück am 22. Januar 2026 in das Technologie- und Gründerzentrum ein.
Ankommen ab 8:00 Uhr, Begrüßung und Vortragsbeginn ist um 8:30 Uhr.

Wie Unternehmen von der Zusammenarbeit und Kooperation mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Salzgitter profitieren können, erfahren Sie im Impulsvortrag zum Thema: Talente, Transfer, Zukunft – Die Ostfalia als Wirtschaftspartner.

Neue Studiengänge und viele Kooperationen mit regionalen sowie überregionalen Unternehmen machen die Hochschule zum perfekten Partner für die Wirtschaft. Möglichkeiten und Best Practices zeigt Prof. Dr. Harald Rau, Dekan an der Ostfalia, Campus Salzgitter, in seinem Vortrag auf.

Sind Sie interessiert an einer Kooperation? Suchen Sie passende Nachwuchskräfte oder einen kompetenten Projektpartner? Benötigen Sie frische Impulse oder einen Perspektivwechsel für ihr aktuelles Geschäftsmodell? Dann ist das Unternehmerfrühstück genau das Richtige für Sie – sichern Sie sich Ihren Platz beim Unternehmerfrühstück.

Mit unserem traditionellen Veranstaltungsformat bringen wir Wirtschaftsthemen auf den Punkt: 45 Minuten Wissen, ein leckeres Frühstück, Austausch auf Augenhöhe, in lockerer Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Brötchen.

So starten Sie gut gestärkt, informiert und inspiriert in den Tag.

Programm
ab 8 Uhr  Ankommen & Begrüßung
8:30 Uhr  „Talente, Transfer, Zukunft – Die Ostfalia als Wirtschaftspartner“
                (Impulsvortrag | Prof. Dr. Harald Rau)
9:10 Uhr  Diskussion und Austausch

 

 

section
Kategorien
Aktuelles
entry-content

Weihnachtsmärkte in Salzgitter

Weihnachtsmarkt Lebenstedt

  • 24.11.2025 – 23.12.2025
  • Innenstadt von Lebenstedt 
  • Weitere Informationen gibt es hier.

Weihnachtstreff Salzgitter-Bad

  • 28.11.2025 – 20.12.2025
  • Marktplatz, Salzgitter-Bad
  • Täglich 16:00 – 21:00 Uhr
  • Weitere Informationen gibt es hier.

Weihnachtsmarkt Wasserburg Gebhardshagen

  • 28.11.2025 – 30.11.2025
  • Wasserburg Gebhardshagen
  • Freitag: 17:00 – 23:00 Uhr
  • Samstag: 14:00 – 00:00 Uhr
  • Sonntag: 10:30 – 16:00 Uhr
  • Weitere Informationen gibt es hier.

Lichtenberger Weihnachtsmarkt 

  • der örtlichen Vereine, Kirche, Kindergarten und der Grundschule
  • 29.11.2025
  • Schulhof
  • 15:00 – 22:00 Uhr
  • Weitere Informationen gibt es hier.

Weihnachtsdorf SOS-Mütterzentrum

  • 30.11.2025
  • 12:00 – 18:00 Uhr
  • Weitere Informationen gibt es hier.

Weihnachtsmarkt im Wald 

  • 5. – 7.12.2025
  • Peak-Hotel
  • Freitag: 17:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag: 12:00 – 21:00 Uhr
  • Sonntag: 12:00 – 18:30 Uhr
  • Weitere Informationen gibt es hier.

Weihnachtsmarkt Gitter

  • 6.12.2025 – 7.12.2025
  • Dorfplatz
  • 14:00 – 20:00 Uhr
  • Weitere Informationen gibt es hier.

Adventstreff

  • 13.12.2025 – 14.12.2025
  • Schloss Salder
  • Samstag: 13:00 – 22:00 Uhr
  • Sonntag: 11:00 – 18:00 Uhr
  • Weitere Informationen gibt es hier.
section
Kategorien
Aktuelles
entry-content

Salzgitter-Kalender 2026

Beeindruckende Bilder Salzgitters begleiten durch die Jahreszeiten

Wie schon in den vergangenen Jahren haben sich der Fotograf André Kugellis und die Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH (WIS) zusammengetan, um für das kommende Jahr einen Kalender mit besonderen Ansichten aus Salzgitter aufzulegen.

Beeindruckende Bilder Salzgitters begleiten durch die Jahreszeiten: Ob Luftaufnahmen tief verschneiter Sehenswürdigkeiten, Sommerimpressionen vom Salzgittersee, bunte Wälder im Herbst oder beeindruckende Impressionen der Großveranstaltungen des vergangenen Jahres – der Kalender zeigt mal wieder die Vielseitigkeit und die Schönheit Salzgitters.

„Der Kalender ist seit vielen Jahren beliebt. Umso toller finde ich es, dass dieses Jahr wieder einige Motive dabei sind, die so noch nie im Kalender zu finden waren“, freut sich Dr. Björn Gläser, Initiator des Kalenders bei der WIS. Der Fotograph André Kugellis bestätigt: „Vertraute Orte aus anderen Perspektiven und auch ganz neue Motive – dieses Mal ist der Kalender besonders gut geworden.“

Bestellung und weitere Infos:
Daniela Happ
Telefon: 0 53 41 900 99 40 oder per Mail


Foto: Andre Kugellis

section
Kategorien
Aktuelles
entry-content

Gründungswoche 2025

Vom 17. bis 21. November findet die 11. Braunschweiger Gründungswoche statt

Eine Woche voller Wissen, Austausch und Inspiration rund um das Thema Existenzgründung.

An fünf verschiedenen Veranstaltungsorten im Stadtgebiet geben Expert:innen aus dem Gründungsnetzwerk Braunschweig, den umliegenden Wirtschaftsförderungen der Region sowie erfolgreiche Gründer:innen praxisnahe Einblicke in zentrale Gründungsthemen – von der Idee über die Finanzierung bis hin zum Markenaufbau.

Die Gründungswoche bietet wertvolle Kontakte und die passenden Werkzeuge, um Gründungsvorhaben oder Nachfolgeprojekte mit dem richtigen Know-how auszustatten. 

In diesem Jahr wird die Braunschweiger Gründungswoche zudem von den Wirtschaftsförderungen Wirtschaftsregion Helmstedt @wr_helmstedt, der Stadt Wolfenbüttel @wolfenbuettel.de, der Gemeinde Ilsede @gemeinde.ilsede, der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH @wito_gmbh und der WIS @wis.salzgitter unterstützt. Wir freuen uns sehr darauf, die Gründungsregion sichtbar zu machen und mit allen Gründungsinteressierten in den Austausch zu gehen. Wir sind auf jeden Fall am Eröffnungstag und beim Gründungsfrühstück am Freitag dabei. 

Kostenlose Anmeldung unter www.braunschweig.de/gründungswoche oder direkt bei Eventbrite!

Foto: Braunschweig Zukunft GmbH/ @ph_ziebart_photographie

 

section
Kategorien
Aktuelles
entry-content

Förderprojekt InnoREG

Hochschulen und Wirtschaft bündeln Kräfte für mehr Innovation in der Region
InnoREG: Innovationsscouts identifizieren Potenziale vor Ort

InnoREG ist ein gemeinsames Projekt der TU Braunschweig, der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, der Stadt Braunschweig, der WIS – Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH und der Landkreis Gifhorn Innovation & Service GmbH. Es wird gefördert durch EFRE-Mittel, die Stadt Braunschweig sowie die beteiligten Wirtschaftsförderungen aus Salzgitter und Gifhorn. Das Vorhaben ist Teil des Regionalentwicklungsprogramms Zukunftsregion Südostniedersachsen (SON) und zunächst auf drei Jahre angelegt.

Am 8. Oktober 2025 überreichte das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig den Förderbescheid für InnoREG: Mit dem neuen Förderprojekt wollen die Technische Universität Braunschweig, die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften sowie die Wirtschaftsförderungen aus Braunschweig, Salzgitter und Gifhorn den Wissens- und Technologietransfer in der Region gezielt vorantreiben. Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), um Innovationspotenziale zu identifizieren und gemeinsam zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.

Der Förderbescheid wurde durch Astrid Paus, Dezernatsleiterin beim Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig, im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung übergeben. Das Projekt ist Teil der „Zukunftsregion Südostniedersachsen“ und wird unter anderem mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Ziel ist es, Wissenschaft und Wirtschaft noch enger zu vernetzen und die Innovationskraft in der Region nachhaltig zu stärken.

Ein zentrales Element von InnoREG sind zwei Innovationsscouts, die in enger Abstimmung mit den teilnehmenden Wirtschaftsförderungen Unternehmen, insbesondere KMU sowie andere Organisationen wie soziale Einrichtungen, kontaktieren und vor Ort besuchen. Dort analysieren sie den individuellen Innovationsbedarf und zeigen konkrete Möglichkeiten für Kooperationen mit den Hochschulen auf.

Professor Arno Kwade, Vizepräsident für Transfer und Innovation der TU Braunschweig, betonte in seinem Grußwort, dass in den Hochschulen breite Kompetenzen und starke Innovationspotentiale vorliegen, die viel stärker als bislang von der regionalen Wirtschaft genutzt werden sollten, um Innovationen im Mittelstand zu fördern, aber auch Herausforderungen in der Produktion, Digitalisierung und Organisation nachhaltig zu lösen. Entsprechend ermöglicht das Projekt InnoREG dem Transferservice, das regionale Innovationsökosystem zwischen Hochschulen und KMU zielgerichtet auszubauen, um Wertschöpfung zu generieren.

Die Geschwindigkeit, mit der heute neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden müssen, stellt insbesondere KMU vor große Herausforderungen, sind sich Jörg Saathoff, Leiter des Technologietransfers im Transferservice der TU Braunschweig und Kai Hillebrecht, Leitung Wissens- und Technologietransfer an der Ostfalia, einig. Jörg Saathoff fügt hinzu: „Unsere Aufgabe ist es, den Austausch zwischen Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern, um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die praktische Anwendung zu bringen.“

Björn Hobus, einer der Innovationsscouts, ergänzt: „In unseren Gesprächen entstehen nicht nur neue Ideen für die Unternehmen – auch die Hochschulen erhalten wertvolle Impulse aus der Praxis. Genau hier setzen wir mit unserem Projekt InnoREG an.“

Von der Bedarfsanalyse zur Projektumsetzung

Das Projekt setzt auf einen aktiv gesteuerten, systematischen Ablauf:

  1. Erhebung des Innovationsbedarfs bei Unternehmen und Organisationen.
  2. Vernetzung mit geeigneten Forschungspartnern im regionalen Innovationsökosystem.
  3. Initiierung gemeinsamer Projekte, die neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse hervorbringen.

So ermöglicht das Innovationsscouting durch gezielt initiierten Wissens- und Technologietransfer Innovationen, die den regionalen Wandel – etwa im Bereich Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Nachhaltigkeit – aktiv mitgestalten.

Starke Partnerschaft – offene Struktur

Ein besonderes Merkmal von InnoREG ist die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Wirtschaftsförderungen. Diese strukturierte Kooperation ermöglicht es, bedarfsgerechte und passgenaue Transferangebote zu entwickeln.

Foto
Jörg Saathoff (Leitung Technologietransfer TU Braunschweig; Arno Kwade, Vizepräsident für Transfer und Innovation, TU Braunschweig; Astrid Paus, Dezernatsleitung, Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig; Björn Hobus, Projektkoordination InnoREG; Kai Hillebrecht, Leitung Wissens- und Technologietransfer, Ostfalia HaW. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

section
Kategorien
Aktuelles
entry-content

Unternehmensfrühstück im November

„Silber im Haar, Gold fürs Unternehmen“

Frühstücken Sie sich entspannt in die Wirtschaftswelt!
Mit unserem beliebten Unternehmensfrühstück geben wir interessante Einblicke in unterschiedliche Wirtschaftsthemen und laden Sie dazu herzlich am 20. November zu uns in die WIS ein. Ankommen und Begrüßung ab 8 Uhr. Der Vortrag beginnt um 8:30 Uhr. 

Frühstücken, austauschen, Wissen erweitern: Mit unserem traditionellen Veranstaltungsformat bringen wir relevante Wirtschaftsthemen bei einem leckeren Frühstück in 45 Minuten auf den Punkt. In lockerer Atmosphäre und bei Kaffee und Brötchen servieren wir Ihnen wertvolle Wirtschaftsimpulse für die Region.

Impulsvortrag: „Silber im Haar, Gold fürs Unternehmen“
Erfahrung ist kein Auslaufmodell – im Gegenteil! Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel sind ältere Mitarbeitende ein oft unterschätzter Schatz. Doch viele Unternehmen schicken ihre Leute früher nach Hause, als beiden Seiten lieb ist. Andere erleben, dass kurz vor der Rente die Motivation sinkt und wertvolles Wissen verloren geht.

Wie also gelingt es, Beschäftigung im Alter sinnvoll zu gestalten – und den Übergang in die Rente wertschätzend zu begleiten? In diesem Impulsvortrag erfahren Sie, warum „Silber im Haar“ echtes „Gold fürs Unternehmen“ ist, wie Sie Potenziale heben, statt sie zu verlieren, und welche praxisnahen Schritte schnelle Wirkung zeigen.

Programm
ab 8 Uhr  Ankommen & Begrüßung
8:30 Uhr  „Silber im Haar, Gold fürs Unternehmen“ (Impulsvortrag | Petra Martin)
9:10 Uhr  Diskussion und Austausch

Um Anmeldung wird bis zum 18. November gebeten.

Wir freuen uns auf Sie!

 
section